© Praxis für Alexander-Technik und Craniosacral Therapie 2023

Alexander - Technik

Indikationen

Unbewusste Gewohnheiten, Stress und Anforderungen des Alltags, können zu übermässigen Muskelspannungen führen, die sich meist in Form von Schmerzen äussern. Wirbelsäule muss federn Viele Beschwerden des Bewegungsapparates entstehen durch Monotonie, starre und falsche Haltungen, sowie zu starke Belastungen. Verspannungen nachhaltig behandeln Die Alexander-Technik schult das Bewusstsein für die eigenen Bewegungsmuster und geht die Schmerzen nachhaltig an. Sie lernen, wie Sie auf Stressreize reagieren können und dass Sie durch die Art und Weise wie sie reagieren Einfluss haben.
Die Alexander-Technik ist wirksam Als Prophylaxe für Menschen mit körperlicher oder psy- chischer Belastung im Alltag und beim Sport. Zur Vorbeugung von Erkrankungen der Gelenke, Knochen, Sehnen und Bänder Für Menschen mit besonderer Belastung im Beruf, wie z.B. sitzende Berufe. Menschen die unter Verspannungen und Schmerzen leiden wie z.B. Rücken-, Nacken- und Schulter- schmerzen, skoliotische Haltung, Bei psychosomatischen und stressbedingten Störungen: Kopfschmerzen, Migräne Bei Atemfunktionsstörungen und Stimmproblemen, sowie Asthma Bei Krankheits- und Unfallfolgen, Diskushernie, Schleudertrauma, rheumatische Beschwerden

Behandlung und Kosten

Behandlung Die Alexander-Technik erfolgt in bequemer Kleidung auf dem Massagetisch. Es kann auch im Sitzen und in der Bewegung gearbeitet werden. Kosten In der Regel dauert eine Behandlung 60 Minuten à Fr. 120.- Beim ersten Besuch muss aufgrund des Erstgesprächs mit 75 Minuten gerechnet werden. Für die Alexander-Technik übernehmen die meisten Krankenkassen je nach Zusatzversicherung einen Teil der Kosten. Ich bin EMR, ASCA und EGK anerkannt.

Ruth Kneubühler

Alexander-Technik

Craniosacral Therapie

© Praxis für Alexander-Technik und Craniosacral Therapie 2023
Unbewusste Gewohnheiten, Stress und Anforderungen des Alltags, können zu übermässigen Muskel- spannungen führen, die sich meist in Form von Schmerzen äussern. Wirbelsäule muss federn Viele Beschwerden des Bewe- gungsapparates entstehen durch Monotonie, starre und falsche Haltungen, sowie zu starke Be- lastungen. Verspannungen nachhaltig behandeln Die Alexandertechnik schult das Bewusstsein für die eigenen Be- wegungsmuster und geht die Schmerzen nachhaltig an. Sie lernen, wie Sie auf Stressreize reagieren können und dass Sie durch die Art und Weise wie sie reagieren Einfluss haben.

Alexander - Technik

Indikationen

Die Alexander-Technik ist wirksam Als Prophylaxe für Menschen mit körperlicher oder psychischer Belastung im Alltag und beim Sport. Zur Vorbeugung von Erkrankungen der Gelenke, Knochen, Sehnen und Bänder Für Menschen mit besonderer Belastung im Beruf, wie z.B. sitzende Berufe. Menschen die unter Verspannungen und Schmerzen leiden wie z.B. Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen, skoliotische Haltung, Bei psychosomatischen und stressbedingten Störungen: Kopfschmerzen, Migräne Bei Atemfunktionsstörungen und Stimmproblemen, sowie Asthma Bei Krankheits- und Unfallfolgen, Diskushernie, Schleudertrauma, rheumatische Beschwerden

Behandlung / Kosten

Behandlung Die Alexander-Technik erfolgt in bequemer Kleidung auf dem Massagetisch. Es kann auch im Sitzen und in der Bewegung ge- arbeitet werden. Kosten In der Regel dauert eine Behand- lung 60 Minuten à Fr. 120.- Beim ersten Besuch muss aufgrund des Erstgesprächs mit 75 Minuten gerechnet werden. Für die Alexander-Technik über- nehmen die meisten Kranken- kassen je nach Zusatzversiche- rung einen Teil der Kosten. Ich bin EMR, ASCA und EGK anerkannt.

Ruth Kneubühler

Alexander-Technik